Lust auf Lebensart

Sie haben Lust auf Lebensart? Wir haben Schönes für Sie.

Bei uns finden Sie individuelle Mode von Frauen für Frauen unseres eigenen Labels Lust auf Lebensart, ausgewählte Mode verschiedener Marken sowie ausgefallene Accessoires.

Besuchen Sie uns in unserem Geschäft in 49545 Tecklenburg, in unserem Lager-Lädchen in 49497 Mettingen sowie auf Kreativmessen, Life-Style-Events und Gartenfestivals.

Magazin August 2020

Liebe Leserinnen,

heute möchten wir uns in diesem Magazin in einem ganz kurzen Abriss der 
Entstehung und Geschichte von Mode widmen.
Dazu fragen wir uns: was ist eigentlich Mode und wie entstehen Trends? 

pinker rock - gelbe jacke.png
Kleid mit Stricjkacke auf Puppe.jpg

Was ist eigentlich Mode?


Zu sehr früher Zeit  war Kleidung einzig und allein zweckdienlich. Sie sollte warmhalten und nicht bei der Arbeit stören. Im Laufe der Zeit hat sich die Bekleidung entwickelt und wurde ein Mittel zur Selbstdarstellung. Dabei stellte die Mode immer auch einen Spiegel der derzeitigen Gesellschaft dar und auch die Zugehörigkeit zur jeweiligen Gesellschaftsschicht spielte eine wichtige Rolle. Der modische Ausdruck der Bevölkerung wurde immer durch die Umstände der jeweiligen Zeit geprägt.

Mode ist im ständigen Wandel, die jegliche Bereiche des Lebens tangiert. Im Video wird sehr gut deutlich, wie sich der Look der letzten 100 Jahre verändert hat.

Gerade war noch die Schlaghose modern, und Schwupps, wird sie von der Röhrenjeans abgelöst. Sind gerade knallige Farben modern gewesen, erzählen uns die Hochglanz-Modemagazine dann auch recht schnell, dass der Trend der Saison z.B. Pastelltöne sind.
Und wenn man gerade das Lieblingsteil von vor 10 Jahren aus dem Kleiderschrank aussortiert hat, sieht man genau diese Art wieder in den Schaufenstern hängen. Die Mode vergangener Jahre oder auch Jahrzehnte kommt dann doch irgendwie auf die eine oder andere Weise immer wieder.

Natürlich findet man noch heute in einigen Regionen traditionelle Trachten, aber überwiegend trägt man, was dem eigenen Geschmack entspricht. Mode ist auch ein Zeichen von Individualität. Viele möchten die eigene Persönlichkeit mit Hilfe entsprechender Kleidung unterstreichen. Die Möglichkeiten sind dafür heute grenzenlos.

IMG-20200622-WA0019.jpg

Wie entstehen Modetrends? 

Einfluss der Modebranche

Neue Modetrends können über große, bekannte Modehäuser entstehen, die ihre neuen Looks und Interpretationen von Mode auf entsprechenden Shows präsentieren. Die Popularität steigt, da zum Beispiel Prominente oder einflussreiche Personen diese Mode tragen oder Medienvertreter Berichte und Kritiken von Modeschauen und Fashion Weeks veröffentlichen. Die Elemente, die diese Mode ausmachen, z.B. die Wahl der Farben, die entsprechenden Stoffe oder neue Schnitte werden dann von  großen Ketten kopiert und vermehrt auf den Markt gebracht.
Der Trend wird zu einem Mainstream-Produkt.

 

Einfluss von Personen

Es kann auch genau anders herum ein Modetrend entwickelt werden, nämlich von Personenkreisen oder Subkulturen mit einem ausgeprägten Look. Musiker sind ein bekanntes Beispiel, wenn z.B. im Hip Hop oder Rock ein gewisser Style vorgelebt wird. Anhänger möchten diesen Stil  kopieren, sodass eine Nachfrage entsteht. Die Modehäuser bieten dann Mode dieser Richtung an, sodass sich dieser Stil verbreitet. So kann manchmal von einer kleinen Personengruppe ein Trend ausgehen, ohne dass man sich gleich dieser Subkultur oder Szene zugehörig fühlt.

IMG-20200816-WA0002.jpg
IMG-20200816-WA0001.jpg

Den eigenen Stil finden und sich treu bleiben 


Nicht jeder Frau gefällt jeder Mode-Trend und nicht jeder Modetrend passt zu jeder Frau. Wir alle haben unterschiedliche Proportionen und auch unterschiedliche Vorlieben, was Bekleidung angeht.
Verschiedene Farben und Schnitte passen gut zu unterschiedlichen Typen und können dann entsprechend schmeicheln. Mit den Jahren entwickelt man dann seinen eigenen Stil, der einem gefällt, in dem man sich wohlfühlt und der die eigene Persönlichkeit unterstreicht.
 
Unser Ziel von Lust auf Lebensart ist es, "gute" Mode herzustellen und einzukaufen, die bewusst keinem schnelllebigen Trend entspricht. Wir möchten zeitlose Mode anbieten, in der Sie sich wiederfinden und Ihre Individualität entfalten können. Wir hoffen, dass uns das gelingt...

In diesem Sinne: bis bald.

Ihr Team von Lust auf Lebensart